Koh Phi Phi

Die Insel Koh Phi Phi ist eigentlich eine kleine Inselgruppe bestehend aus 6 Inseln, in der Andamanensee im Süden von Thailand. 2 Inseln davon sind (Ko Phi Phi Don = Hauptinsel und Ko Phi Phi Leh = klein Nachbarinsel) Berühmt wurden, die Landschaftlich sehr schönen Inseln  Koh Phi Phi und die kleinen umliegenden Inseln durch Filme wie James Bond „Der Mann mit dem goldenen Colt“ und später dann „The beach“ mit Leonardo de Capri. Leider so muss man heute sagen hatte das aber riesige Touristenströme zur folge so dass heute das einst so idyllische Paradies mit seinen Schneeweißen Stränden von Touristen überlaufen ist. Das Flair von früher ist leider komplett verloren. Vor den sonst so schönen und einsamen Stränden ankern Speedboote und andere Kähne die die Touristen in Massen von James Bond Felsen zum Drehort von „the beach“ schippern und an den einst so prächtigen Korallenriffen einen kurzen Stopp zum schnorcheln einlegen – und das im Minutentakt. Wie lange das die Natur noch mitmacht ist fraglich??? Hier noch der Link zum Blick aus der Vogelperspektive. (Google Earth File von Ko Phi Phi)

.

Anreise nach Koh Phi Phi:

Die Anreise geht nur per Boot, mehrmals täglich von Phuket und von Krabi aus und dauert ca. 1.5 Stunden.

.

Tagestouren:

Vielerorts werden auch Tagestourennach Phi Phi  angeboten.

.

Phi Phi Don:

Die Hautpinsel mit Ihren 2 Buchten ist das Hauptreiseziel von Touristen die dort übernachten und Badeurlaub, Bootstouren oder Schnorchel möchten. Zwischen der schmalen Landstück der beiden Buchten reihen sich die Bungalows eng an eng aneinander. Inmitten der Bungalows liegt eine kleine Einkaufsstraße mit verschieden Shops, Restaurants, Bars und Tauchschulen.