Verkehrsmittel

verkerhsmittel5Die Millionenstadt Bangkok ist für Ihre Verkehrsinfarkte bekannt. Stundenlangen Staus, Smok, für Europäer höllische Fahrstiehle  und unendlich viel Lärm durch die vielen Motorräder, Tuk Tuks, Autos und deren Hupen sind an der Tagesordnung. Für viele Touristen macht das allein schon Bangkok zur absoluten Höllenstadt. Wer sich aber ein wenig auskennt kann eben diese Staus, den Lärm und den Smok oftmals durch die geschickte Wahl des Verkehrsmittels umgehen.

Ich möchte Ihnen hier die wichtigsten Fortbewegungsmittel in Bangkok kurz vorstellen:

Züge:

train

Für die Weitereise von Bangkok bietet sich als günstige Alternative der Zug an. Der Bahnhof in Bangkok, von wo aus die Züge in den Norden und in den Süden losfahren ist der Hua Lamphong Sackbahnhof mitten in der Stadt. Goggle Earth File Hua Lamphong. Hier ein Link mit allen wichtigen Informationen rund um die Reise mit dem Zug in Thailand.

 

 

Taxi:

taxi15Wohl die einfachste Art sich in Bangkok fortzubewegen. Es gibt unendlich viel Taxis in Bangkok. Sie haben die verschiedensten Farben. Prinzipiell sollte man immer auf das einschalten des Taximeters bestehen. Jedoch nicht jeder Taxifahrer wird das tun und stattdessen versuchen mit Ihnen über eine Festpreis zu verhandeln. Hierbei ist es nicht immer leicht abzuschätzen wie sehr man gerade abgezogen wird, vor allem dann wenn man sich noch gar nicht in Bangkok auskennt. Vielleicht ist es hier einfach ratsam auf  das nächste Taxi zu warten mit einem Fahrer der dann den Zähler einschaltet.

 

Motorbike Taxi:

Günstige und schnelle Verbindung von A nach B jedoch nicht ohne dabei sein Leben zu riskieren.

 

Taxi Boot:

taxiboot2Das Taxiboot ist eine günstige und schnelle Variante in Bangkok sich durch die Stadt zu bewegen. Haltestellen gibt es reichlich entlang an den Kanälen sowie am Fluss, und Stau ist hier ein Fremdwort.

 

 

 

 

 

Tuk Tuk:

tuktuk12Tuk Tuk fahren macht Spaß –  so viel sei schon mal vorab gesagt. Es gibt einem die Möglichkeit oftmals schnell als mit einem Taxi von A nach B zu kommen. Allerdings sind Sie der Hitze und dem Schmutz sowie den Abgasen schutzlos ausgeliefert. Lediglich der Fahrtwind sorgt für etwas Abkühlung.  Eine Fahrt mit dem Tuk Tuk ist auch nicht ganz ungefährlich. Die Gasbomber wie Sie auch sarkastisch genannt werden neigen bei zu rasanter fahrt leicht dazu umzukippen und auch die Abkürzungen welche von den Tuk Tuk Fahrern genommen werden sind nicht immer so einwandfrei. Ich denke hierbei speziell an das Fahren entgegen der Fahrtrichtung. Der Preis einer Tuk Tuk Fahrt variiert sehr  stark. Morgens kann man sehr oft für nur wenige Bath eine Fahrt bekommen. Ob Sie allerdings dann jemals an Ihrem gewünschten Ziel ankommen ist fraglich. Meist geht es erst mal bei einem Schneider vorbei, dann zum Juwelier ( hier erhalten die Tuk Tuk Fahrer, die sich hier als Schlepper betätigen Tankgutscheine für potenzielle Kunden) und anschließen noch zu mindestens einem Tempel. Ab Nachmittag ist es weniger Problematisch sein Ziel auf direktem Weg zu erreichen – wobei speziell die Touristen einen wesentlich höheren Fahrtpreis bezahlen als Thais. Abends mit dem Tuk Tuk zu fahren ist schon wieder ein Abenteuer. Meist werden die Fahrten wieder sehr günstig angeboten – jedoch nicht ohne an einer Ping Pong Show oder am best Fish Restaurant vorbei zu fahren. Oftmals endet die Fahrt dann auch dort und man muss sich ein neues Gefährt für den Rest der Strecke suchen.

 

 

Bus:

puplic-bus1Bangkok hat eines der größten Busnetze Weltweit. Es gibt sehr viele Unterschiedliche Busse. Sie unterscheiden sich von der Qualität, entsprechend auch dem Fahrpreis. Nähere Information dazu folgen noch.

 

 

 

 

 

Skytrain:

skytrain2Moderne Bahn über den Dächern von Bangkok. Ideal um schnell größerer Entfernungen zurückzulegen und dabei auch noch Klimatisiert. Die Fahrpreise sind ganz recht günstig.

Zu zweit oder zu mehreren ist dann aber das Taxi wieder günstiger. Hinzu kommt dass man auf das Schienennetz angewiesen ist – also von der Station bis zum Ziel meist auch noch eine Distanz zu Fuß zurücklegen muss. Hier noch ein Plan vom Streckennetz der Skytrain.

Metro:

ustadtion2Informationen folgen.

 

 

 

Airport Link:

airportlink3


noch nicht eröffnet. Die Eröffnung wird ständig verschoben. War noch bis vor kurzem der 12. August geplant – wird jetzt schon vom Dezember gesprochen. Die Bahn soll den neuen Flughafen mit der Stadt in 15 bis 20 Minuten verbinden. Es gibt auch ein Terminal in der Stadt wo das Gebäck schon eingecheckt werden kann.

Der Airport Link ist seit ein paar Tagen geöffnet. Weiter Informationen folgen bald.

Leider hatte ich bis heute noch nicht die Möglichkeit den Airport Link selbst zu testen. Hoffe aber dass es nicht mehr allzulange dauert. Oder doch?